Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegener, Marcus; Ehnold, Peter |
---|---|
Titel | Stets die Kontrolle behalten! Systemtheoretische Überlegungen zur Eigendynamik des Sportunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Stay in control! Systemic theoretical considerations connected with the dynamics of physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 10, S. 448-453Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-10-3 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Kommunikation; Spontaneität; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Improvisation; Systemtheorie; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Sportunterricht weist zum Teil einen Verlauf auf, der sich nicht direkt aus den Intentionen und Handlungen der beteiligten Personen erklären lässt. Der Beitrag schließt hier an und analysiert diese Eigendynamik des Sportunterrichts aus einer systemtheoretischen Perspektive anhand eines Fallbeispiels. Im Fokus stehen dabei das Verhältnis der Eigendynamik des Sportunterrichts zur didaktischen Planbarkeit sowie die sich daraus ergebenden Rückschlüsse für das Handeln der Sportlehrkräfte. (Autor). Physical Education partially follows a process which can neither directly be attributed to the participants' intentions nor their actions. The authors follow this phenomenon and analyze the inherent dynamics of physical education from a systemic theoretical perspective based on one case studie. Thereby they focus on the relationship between the inherent dynamics of physical education connected with possibilities for instructional planning as well as the resulting retrospective thoughts on physical educators' actions. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |