Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa
TitelDer Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg.
Paralleltitel: Second career teachers: professional challenges, coping and attrition.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 3, S. 289-307Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00253-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Bewältigung; Erwartung; Beruf; Berufswechsel; Berufslaufbahn; Erwartung; Inhaltsanalyse; Kooperation; Lehrer; Schweiz; Strategie; Unterricht; Berufstätigkeit; Bewältigung; Unterstützung; Lehrer; Unterricht; Beruf; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Berufswechsel; Leitfadeninterview; Herausforderung; Kooperation; Strategie; Unterstützung; Schweiz
AbstractIm deutschsprachigen Bildungsraum werden beträchtliche Mittel in alternative Zugangswege für Personen investiert, die den Lehrberuf als Zweitberuf wählen. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie Lehrpersonen auf dem zweiten Berufsweg die beruflichen Anforderungen des Lehrberufs wahrnehmen, ob sie besondere Bewältigungsmöglichkeiten mitbringen, und wie beides mit einem erneuten Berufsausstieg zusammenhängt. Um diesen Fragen nachzugehen, wurden problemzentrierte Interviews mit 23 diplomierten Lehrkräften mit Vorberuf durchgeführt - davon 14 noch im Lehrberuf tätig, neun wieder ausgestiegen - und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Fokus standen berufliche Herausforderungen und Bewältigungsstrategien sowie deren allfällige Bedeutung für den erneuten Berufsausstieg. Bei den Aussteiger/innen erwies sich die Zusammenarbeit im Kollegium und mit Schulleitenden als primäre Herausforderung und Bewältigungsressource zugleich. Die noch amtierenden Lehrpersonen mit Vorberuf berichteten eine breitere Palette unterschiedlicher Bewältigungsstrategien und beurteilten diese als erfolgreicher als die Aussteiger/innen. Die Resultate werden im Hinblick auf ihre Relevanz für die professionelle Entwicklung und Berufseinführung von Lehrpersonen auf dem zweiten Berufsweg diskutiert. (DIPF/Orig.).

While many teacher training institutes invest substantial means in the recruitment and training of second career teachers, little is known about their further careers and possible attrition. Yet, the question is relevant for educational policy and practice, as second career teachers are often recruited to compensate for teacher shortages. In order to investigate the backgrounds of second career teachers' retention and attrition, we conducted problem-focused interviews with 23 certified second career teachers about professional challenges and coping, and the decision to stay or leave teaching again. 14 were current teachers, while nine had left teaching again. As qualitative content analysis showed, collaboration with colleagues and school principals was both the main challenge and source of coping for those who had left teaching again. Compared to the leavers, the current teachers reported a broader range of coping strategies and evaluated them as more successful. The results are discussed with regard to their relevance for the professional development and induction of second career teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: