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Autor/inn/enStirner, Philipp; Hoffmann, Lars; Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas
TitelEine gemeinsame Grundschule für alle?
Die Grundschule als Ort sozio-ökonomischer Ungleichheit und Segregation.
Paralleltitel: A common primary school for all? The primary school as a place of socio-economic inequality and segregation.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 439-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterBildungsmonitoring; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Berlin; Deutschland; Grundschule; Schule; Soziale Ungleichheit; Standort; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulklasse; Zusammensetzung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulprofil; Öffentliche Schule; Schulklasse; Grundschule; Privatschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Standort; Segregation; Zusammensetzung; Bildungsmonitoring; Berlin; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht anhand von Daten des IQB-Bildungstrends 2016 (N= 27.086 Schülerinnen und Schüler, N= 1395 Grundschulen) sowie einer qualitativen Zusatzuntersuchung (N= 115 Grundschulen), wie sich Schulen im Vergleich privat/öffentlich und Stadt/Land bezüglich der sozialen Komposition der Schülerschaft und bereitgestellter extracurricularer Angebote unterscheiden. Hierbei zeigt sich, dass die Schülerschaft von Privatschulen positiv selegiert ist, aber auch Grundschulen in Städten mit sozialer Segregation konfrontiert sind, die zusätzlich dadurch befördert werden könnte, dass extracurriculare Angebote bereitgestellt werden, die sich an den Vorlieben einer bestimmten Klientel orientieren. Abschließend werden die Folgen schulischer Segregation und mögliche Lösungsansätze diskutiert. (DIPF/Orig.).

Using data from the IQB Education Trend 2016 (N= 27,086 students, N= 1395 primary schools) and an additional qualitative study (N= 115 primary schools), this paper examines how schools differ in comparison between private/public and urban/rural areas with regard to the social composition of the student body and the extracurricular activities provided. The results show that the student body of private schools is positively selected, but that primary schools in urban areas are also confronted with social segregation, which could additionally be promoted by the provision of extracurricular activities that are oriented to the preferences of a particular clientele. Finally, the consequences of school segregation and possible solutions are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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