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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiemeyer, Josef
TitelSerious Games in der Sportwissenschaft.
Methoden und Instrumente/innovative Praxisbeispiele.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 180, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterMedieneinsatz; Lernspiel; Sportwissenschaft
Abstract""Serious Games" werden gezielt entwickelt, um gleichzeitig ein Spielerlebnis zu erzeugen und mindestens ein ernsthaftes Ziel zu erreichen. In diesem Beitrag werden empirische Befunde zu drei großen Einsatzbereichen von Serious Games in der Sportwissenschaft vorgestellt und diskutiert: Erlernen motorischer Fertigkeiten, Training koordinativer Fähigkeiten (Gleichgewicht) und Training der Kondition (Kraft und Ausdauer). Die vorliegenden Studien zeigen überwiegend positive Effekte beim Koordinations- und Konditionstraining, insbesondere bei Untrainierten und Älteren. Serious Games können das "reale" Lernen und Training nicht vollständig ersetzen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
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