Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemeyer, Josef |
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Titel | Serious Games in der Sportwissenschaft. Methoden und Instrumente/innovative Praxisbeispiele. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 180, S. 10-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernspiel; Sportwissenschaft |
Abstract | ""Serious Games" werden gezielt entwickelt, um gleichzeitig ein Spielerlebnis zu erzeugen und mindestens ein ernsthaftes Ziel zu erreichen. In diesem Beitrag werden empirische Befunde zu drei großen Einsatzbereichen von Serious Games in der Sportwissenschaft vorgestellt und diskutiert: Erlernen motorischer Fertigkeiten, Training koordinativer Fähigkeiten (Gleichgewicht) und Training der Kondition (Kraft und Ausdauer). Die vorliegenden Studien zeigen überwiegend positive Effekte beim Koordinations- und Konditionstraining, insbesondere bei Untrainierten und Älteren. Serious Games können das "reale" Lernen und Training nicht vollständig ersetzen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |