Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunner, Esther; Jullier, Romaine; Lampart, Jonas |
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Titel | Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern. Paralleltitel: Proposition d'exercices de raisonnement mathématique dans deux manuels mathématiques actuels. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (2019) 3, S. 647-664Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.24452/sjer.41.3.6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204603 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Grundschule; Aufgabenanalyse; Schulbuch; Schulbuchforschung; Argumentation; Mathematikunterricht; Begrünung; Aufgabe; Schweiz; Thurgau |
Abstract | Begründen gilt als zentrale mathematische Kompetenz. Damit diese von den Lernenden aufgebaut werden kann, ist ein entsprechendes Aufgabenangebot notwendig, das im Mathematikunterricht grösstenteils durch Schulbücher bereitgestellt wird. Es interessiert deshalb, wie das Aufgabenangebot in den Schulbüchern gestaltet ist. Die vorliegende Studie zeigt für je zwei verschiedene Lehrwerke für das fünfte bzw. das achte Schuljahr auf, wie gross der Anteil genuiner Begründungsaufgaben im Vergleich zum gesamten Aufgabenangebot ausfällt und welche Kompetenzbereiche dies betrifft. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch nach angemessener Förderung dieser Kompetenz und dem vorhandenen Aufgabenangebot. (DIPF/Orig.). Le raisonnement est considéré comme une compétence mathématique clé. Pour pouvoir l'acquérir, les élèves ont besoin d'un large éventail d'exercices que l'on trouve généralement dans des manuels scolaires. Pour cette raison, nous nous intéressons à la manière dont ces exercices sont présentés dans les manuels scolaires. En se basant sur l'analyse de deux manuels différents (5e et 8e années), la présente étude met en lumière, d'une part, le pourcentage d'exercices de raisonnement par rapport à l'ensemble des exercices proposés et indique, d'autre part, les compétences auxquelles ces derniers se réfèrent. Les résultats montrent un écart entre la nécessité de promouvoir adéquatement une telle compétence et l'offre existante d'exercices. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |