Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Forschung zur Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts konzentrierte sich bisher nahezu ausschließlich auf den allgemeinbildenden Schulbereich. Aus mehreren Gründen (z. B. Orientierung des Unterrichts an Arbeits- und/oder Unternehmensprozessen) können diese Befunde nicht einfach auf berufsbildende Schulen übertragen werden. Die Längsschnittstudie untersucht daher in kaufmännischen Schulen die wechselseitigen Beziehungen (a) zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept und der Schülerleistung sowie (b) zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept und dem individuell wahrgenommenen Unterrichtsklima. Darüber hinaus werden Kompositionseffekte (Big-Fish-Little-Pond Effekt) und Klimaeffekte (Unterrichtsklima) geprüft. Dazu werden Random Intercept Cross-lagged Panel-Models und Multilevel Latent Contextual Models auf Basis von Schülerdaten (n=801) aus 24 Klassen der 9.-11. Schulstufe beruflicher Vollzeitschulen geschätzt. Die Ergebnisse bestätigen reziproke Effekte, wenn die Leistung durch Schulnoten operationalisiert wird, nicht jedoch, wenn standardisierte Testleistungen herangezogen werden. Darüber hinaus zeigen sich schwache Effekte des Fähigkeitsselbstkonzepts auf die individuelle Wahrnehmung des Unterrichtsklimas. Kontext- und Klimaeffekte können - mit wenigen Ausnahmen - nicht beobachtet werden. Die Ergebnisse werfen die Frage auf, inwiefern durch pädagogische Maßnahmen in berufsbildenden Schulen das Fähigkeitsselbstkonzept im Jugendalter überhaupt noch gefördert werden kann. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X; 0720-1079
Helm, Christoph; Krumpholz, Maria; Heinrichs, Karin: Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts in berufsbildenden Schulen. 2019.
3340978
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)