Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLau, Florian; Friedersdorff, Alexander
Titel"Streetball ist ein Teamsport!"
Soziales Lernen mithilfe eines Team-Tagebuchs.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 12, S. 561-565Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKompetenz; Soziale Interaktion; Kooperation; Lernziel; Soziales Lernen; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Leistungsbeurteilung; Fairness; Kleine Spiele; Mannschaft; Mannschaftsspiel; Spielform; Streetball; Spielform; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Fairness; Kleine Spiele; Mannschaft; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Streetball; Kooperation; Regelwerk
AbstractDie kompetenzorientierte Vermittlung von Sportspielen stellt im erziehenden Sportunterricht neue Anforderungen an die Sportlehrkräfte. Sie erfordert den Mut, den Unterricht schülerorientiert zu inszenieren und die Förderung von (sozialen) Kompetenzen vor die reine Vermittlung von (sportpraktischen) Inhalten zu stellen. Die vorgestellte Unterrichtsreihe soll eben diese Forderung nach einem modernen Bildungsverständnis verdeutlichen. In der Unterrichtsreihe "Streetball ist ein Teamsport!" wird der Kompetenzschwerpunkt auf den Bereich Interagieren gelegt. Der Unterricht orientiert sich an Werten wie Fairness, Regelbeachtung, Entwicklung von Leistungsbereitschaft und -verständnis. Im Sinne eines mehrperspektivischen Unterrichts werden dabei die pädagogischen Perspektiven Kooperieren und Leisten gewählt, um mehr Schüler*innen einen Zugang zum Unterrichtsvorhaben zu gewährleisten. Die Unterrichtsreihe ist auf eine neuformierte Klasse ausgerichtet, in der die Gruppenbildungsprozesse positiv beeinflusst werden sollen. Daher wird der Kompetenzbereich Interagieren das Unterrichtsgeschehen der folgenden sechs Wochen bestimmen, in denen die Lerngruppe zu festen 4er-Teams aufgeteilt wird. Die Schüler*innen werden im Laufe der Unterrichtseinheit verschiedene Aspekte des Zusammenspiels im Streetball kennenlernen, sich durch kooperatives Handeln in der Gruppe verbessern und ihre Lernerfolge in einem Team-Tagebuch dokumentieren. Ein wesentlicher Aspekt der Unterrichtsreihe ist, dass Regeln des fairen Mit- und Gegeneinanders z. T. selbstständig aufgestellt und eingehalten werden müssen. Über kleine Spiele werden die Schüler*innen an das Zielspiel Streetball herangeführt und mit individual- und gruppentaktischen Problemen konfrontiert. Diese gilt es zu erkennen und mit einer gemeinsam entwickelten Lösung im Spiel zu überwinden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: