Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hapke, Julia; Kuhr, Selina |
---|---|
Titel | Mehrperspektivischer Sportunterricht als Thema in Lehrerfortbildungen. Gefälligkeitsübersetzung: Multi-perspective physical education as a topic for teachers' continuing education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 9, S. 386-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-09-1 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Qualitative Analyse; Analyse; Sportpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern Mehrperspektivischer Sportunterricht in Fortbildungen für Sportlehrende eine Rolle spielt. Dazu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von online zugänglichen Ausschreibungen staatlicher Fortbildungsangebote eines Jahres in vier verschiedenen Bundesländern durchgeführt. Es zeigte sich, dass vor allem das Prinzip, Sportunterricht unter mehreren verschiedenen Perspektiven auszulegen, nur selten explizites Thema in Fortbildungen war. Häufiger fanden sich Hinweise darauf, Sportunterricht unter einer bestimmten pädagogischen Perspektive - insbesondere Miteinander - auszulegen. Für die perspektivische Gestaltung von Sportunterricht scheinen dabei vor allem potentiell passende Inhalte, weniger entsprechende methodische Inszenierungen im Vordergrund der Fortbildungen zu stehen. (Autor). The authors address the question whether and to what extent the concept of multiperspective physical education play a significant role in teachers' continuing education. Therefore they qualitatively analyzed online published course descriptions for continuing education of one year in four different German federal states. The authors summarize that the content item concerning various perspectives was seldom found as a topic for teachers' further education. In contrast, suggestions were quite common for approaching lessons from a specific perspective, namely concerning cooperative aspects. With respect to considering perspectives in physical education, the authors conclude that the offers especially focus on potentially adequate contents, rather than on instructionally adequate designs. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |