Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHapke, Julia; Kuhr, Selina
TitelMehrperspektivischer Sportunterricht als Thema in Lehrerfortbildungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Multi-perspective physical education as a topic for teachers' continuing education.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 9, S. 386-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-09-1
SchlagwörterInhaltsanalyse; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Qualitative Analyse; Analyse; Sportpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob und inwiefern Mehrperspektivischer Sportunterricht in Fortbildungen für Sportlehrende eine Rolle spielt. Dazu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von online zugänglichen Ausschreibungen staatlicher Fortbildungsangebote eines Jahres in vier verschiedenen Bundesländern durchgeführt. Es zeigte sich, dass vor allem das Prinzip, Sportunterricht unter mehreren verschiedenen Perspektiven auszulegen, nur selten explizites Thema in Fortbildungen war. Häufiger fanden sich Hinweise darauf, Sportunterricht unter einer bestimmten pädagogischen Perspektive - insbesondere Miteinander - auszulegen. Für die perspektivische Gestaltung von Sportunterricht scheinen dabei vor allem potentiell passende Inhalte, weniger entsprechende methodische Inszenierungen im Vordergrund der Fortbildungen zu stehen. (Autor).

The authors address the question whether and to what extent the concept of multiperspective physical education play a significant role in teachers' continuing education. Therefore they qualitatively analyzed online published course descriptions for continuing education of one year in four different German federal states. The authors summarize that the content item concerning various perspectives was seldom found as a topic for teachers' further education. In contrast, suggestions were quite common for approaching lessons from a specific perspective, namely concerning cooperative aspects. With respect to considering perspectives in physical education, the authors conclude that the offers especially focus on potentially adequate contents, rather than on instructionally adequate designs. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: