Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Führer, Felician-Michael; Wenz, Kathrin |
---|---|
Titel | Das Projekt 'Lehr:werkstatt' der 'Tübingen School of Education' - eine alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 8/9, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerausbildung; Reflexives Lernen; Praktikum; Universität; Theorie-Praxis-Beziehung; Tübingen |
Abstract | Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die schulpraktischen Phasen für die Ausbildung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrer/innen zugeschrieben wird, stellt der vorliegende Beitrag das Langzeitpraktikum "Lehr:werkstatt" der 'Tübingen School of Education' vor. Erste Befunde aus der Begleitforschung deuten dabei darauf hin, dass die Beziehung zwischen den Studierenden und den betreuenden schulischen Mentoren dabei einen wesentlichen Indikator für die lernförderliche Gestaltung dieses Schulpraxis-Formats darstellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |