Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
---|---|
Titel | Gedächtnis - Erinnerung - Versöhnung. Politische Dilemmata pädagogischer Verantwortung. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 60, S. 54-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211189 |
Schlagwörter | Bildung; Erinnerung; Gedächtnis; Bildung; Erinnerung; Gedächtnis; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Versöhnung; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Versöhnung; Politische Bildung |
Abstract | Der Autor widmet sich der Problematik von Gedächtnis und Erinnerung im Hinblick auf politische Bildung und gesellschaftliches Gedenken. Er kreist das Thema sowohl philosophisch als auch kulturwissenschaftlich ein, um dann die Frage nach der Zukunft der Erinnerungskultur in Deutschland im Hinblick auf die pädagogische Verantwortung zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |