Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Peter
TitelDennoch: Pädagogik.
Implikationszusammenhang von Gesellschafts- und Selbstkritik zwischen Substanzerkenntnis und Revision der Pädagogik / Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 60, S. 4-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211163
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaftskritik; Selbstkritik; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractEs handelt sich um die überarbeitete Vorlesung, die Peter Euler aus Anlass seines Ruhestandes im Juni 2019 an der TU Darmstadt gehalten hat. Euler legt seine theoretischen Wurzeln, die in der kritischen Erziehungswissenschaft in Person Gernot Koneffkes liegen, dar, um von dort aus seinen pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Standpunkt zu entfalten. Diesen kann er nur gesellschaftskritisch verstehen und dabei zugleich den Kern des Pädagogischen treffen. Er zeichnet so die Abwege nach, die aus seiner Sicht die Disziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten Jahrzehnten eingeschlagen hat und plädiert dafür, den kritischen Standpunkt nicht zu verlieren, um den Kern der Pädagogik zu wahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: