Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVrame, Anton C.
TitelLearning with icons in religious education and youth ministry.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 4, S. 432-441Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterBildung; Bildende Kunst; Ikone; Religion; Orthodoxe Kirche
AbstractIkone gehören zu den prägenden Kennzeichen der Orthodoxen Kirche. Über Jahrhunderte hinweg haben sie bei Betrachtenden Resonanzen ausgelöst. Ikone besitzen auch pädagogisches Potenzial: sie können informieren, formen und transformieren. In diesem Beitrag werden Handlungsstrategien vorgestellt, wie die Auseinandersetzung mit Ikonen für religiöse Lernprozesse fruchtbar gemacht werden kann. Die didaktischen Überlegungen werden am Beispiel eines US-amerikanischen Unterrichtsbuches veranschaulicht und konkretisiert.

The icons of the Orthodox Church are among its most distinctive features. They have generated responses from spectators for centuries. Educationally, icons have the potential to inform, form, and transform spectators. Contemporary educators have provided strategies for engaging the visual arts with learners. This paper suggests strategies for religious educators to engage their learners with the art and content of icons and provides examples from a recent religious education textbook produced in the United States as a case study.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: