Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gautschi, Peter |
---|---|
Titel | Lehrer/-innenbildung für das Integrationsfach "Gesellschaftswissenschaften" - Impulse, Kernideen, Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 43-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Wissen; Fallstudie; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufseintritt; Forschendes Lehren; Studiengang; Integration; Profession; Schweiz |
Abstract | Der Autor projiziert das Bild einer Lehrerausbildung für Gesellschaftswissenschaften am Beispiel der Schweizer Sekundarstufe I. Einleitend wendet er sich der themenbezogenen Diskussion im Rahmen der Zeitschrift ZDG zu. Er erörtert im Weiteren Fragen der Professionalisierung der Lehrer/innen und stellt organisatorische Eckwerte zur Gestaltung einer Lehrerausbildung für die Sekundarstufe I auf. Anschließend stellt er drei Kernideen für die Bildung von Lehrkräften im Fach Gesellschaftswissenschaften vor: vierphasige Lehrerausbildung, forschendes Lehren in Praxiszirkeln sowie die Verwendung von videobasierten Fallstudien. Darüber hinaus fordert der Verfasser ein ausreichendes Angebot an guten Lehrmitteln (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |