Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiwald, Klaus |
---|---|
Titel | "Anforderungen der schulischen Praxis" - nicht darin aufgehen, aber angehen! |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 24 (2019) 47, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210107 |
Schlagwörter | Mediatisierung; Lehrerausbildung; Differenzierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Germanistik; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden knüpft der Autor an institutionell-diskursive und inhaltlich-pragmatische Aspekte der bereits stattgehabten Debatte zum Zusammenhang der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Unterrichtsfach Deutsch an. Dies mündet in die Forderung einer '(Schul-)Germanistik', die dezidiert die Belange der schulischen Praxis berücksichtigt. Diese Forderung richtet sich am Ende auch an die Deutschdidaktik selbst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |