Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
Titel"Das sieht man doch!"
Das Begründungsbedürfnis wecken und mit den Kindern sachangemessene Begründungen entwickeln.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 63, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVerstehen; Begründung; Deutschland; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Verstehen; Fachdidaktik; Beweis; Logisches Denken; Grundschule; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Logik; Logisches Denken; Begründung; Beweis; Beweisen; Deutschland
AbstractIm Mathematikunterricht geht es auch darum, eine "Kultur des Vermutens, Hinterfragens und Begründens" entstehen zu lassen und so bei den Kindern ein Bedürfnis nach Begründungen zu wecken. So kann eine "typisch mathematische Haltung und Arbeitsweise" vermittelt werden. Autorität oder Vehemenz einer Aussage sind keine validen Begründungen. Der "mathematikdidaktische Wert des Begründens" liegt auch im "mathematischen Erkenntnisgewinn" und in der Mehrung des "eignen mathematischen Wissens" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: