Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls-Stöwesand, Arne |
---|---|
Titel | Mut zur Variation. Wie Aufgabenvariationen das Denken ankurbeln. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 62, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lerneffekt; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Aufgabenstellung; Variation; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser problematisiert in seinem das Themenheft einleitenden Beitrag die "systematische Variation des Gegenstandes" als Forschungsweg. Dabei erzeugt die Aufgabenvariation "einen stärkeren Lerneffekt, wenn die Ähnlichkeit zwischen Aufgaben thematisiert wird und Aufgaben aus anderen Aufgaben abgeleitet werden". Möglichkeiten zur Variation von Aufgaben zeigen die Beiträge des vorliegenden Themenheftes. "Ein Schwerpunkt liegt dabei auf operativen Veränderungen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |