Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Rituale im Unterricht. Möglichkeiten für eine sprachförderliche Gestaltung. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 14 (2019) 4, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Empathie; Grundschule; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachhandlung; Sprachunterricht; Ritual; Sprachpädagogik; Modellierung; Deutschland |
Abstract | "Die sprachliche Gestaltung von Ritualen" erfordert vor allem "drei zentrale Kompetenzen von Lehrkräften": (1) Rolle als Sprachvorbild (angepasst an Voraussetzungen der Lerngruppe, lerngruppengerechter Wortschatz, Benutzung von Visualisierungen, Verwendung von Nachfragen sowie Gestik und Mimik, Erklärung von Bedeutung und Kontext); (2) Technik des Modellierens und Funktion als "sprachliches Modell"; (3) Empathie als Interaktionspartner (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |