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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmer, Anna
TitelRechtschreibbewusstheit.
Orthographisches Wissen in orthographisches Können überführen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 64, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Grundschule; Verbalisieren; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Deutschland
AbstractBeim Rechtschreibwissen unterscheidet man Regelwissen, Rechtschreibstrategien und metakognitives Wissen. Rechtschreibbewusstheit zeigt sich, "indem Kinder richtig verschriften, Fehler erkennen und diese korrigieren und gleichzeitig Rechtschreibwissen versprachlichen". Die Anbahnung von Rechtschreibbewusstheit als Element des Schrifterwerbs ist ab der ersten Klasse sinnvoll. Ein solcher Unterricht zeichnet sich durch "Rechtschreibgespräche", konkrete Schreibsituationen und Korrekturtätigkeiten aus (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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