Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeyl, Thomas
TitelVisualisierungsprofis.
Kinder klären zeichnerisch Sachverhalte.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 318, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBild; Deutschland; Grundschule; Kind; Sachunterricht; Zeichnen; Didaktik; Zeichnung; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Kind; Grundschule; Didaktik; Bild; Visualisieren; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Zeichnung; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Deutschland
AbstractKinder klären in ihren Zeichnungen Sachverhalte, die sie interessant finden: sie sind "Visualisierungsprofis". Ihre Zeichnungen weisen Elemente "grafischer Klarheit" auf - Überschneidungsfreiheit, Vereinfachung, Prägnanz und Transparenz. Dieses "Kommunikationsangebot von Kindern" sollte von Erwachsenen angenommen werden. Kinder können "sehr flexibel auf unterschiedliche Zeichenaufgaben und daraus resultierende Darstellungsanforderungen reagieren" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: