Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bosse, Elke; Mergner, Julia |
---|---|
Titel | "Und das hat RICHTIG geholfen." Wirkungsweisen von Angeboten für den Studieneinstieg. Paralleltitel: "And that has REALLY helped." - Effects of first-year support programmes in higher education. |
Quelle | In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 3 (2019) 2, S. 105-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3044 |
DOI | 10.25656/01:28114 10.3224/zehf.v3i2.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281147 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Lernorganisation; Brückenkurs; Brückenqualifikation; Studium; Studienanfang; Studienanforderung; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienmotivation; Coaching; Anforderung; Kriterium; Wirkung; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Hochschulpolitische Forderungen nach höheren Studienerfolgsquoten haben in den letzten Jahren zu vielfältigen Maßnahmen geführt, die den Übergang an die Hochschule unterstützen sollen. Zu den Wirkungen dieser Angebote für den Studieneinstieg liegen bislang nur punktuelle Befunde für einzelne Maßnahmen und Erfolgsindikatoren vor. Für einen näheren Einblick nutzt der vorliegende Beitrag einen qualitativen Ansatz und geht dem komplexen Wirkungszusammenhang von Studieneinstiegsangeboten aus der Sicht von Studierenden nach. Im Zentrum der auf 19 Leitfadeninterviews basierenden Fallstudie steht dabei die Frage, wie die Teilnahme an Studieneinstiegsangeboten zur Bewältigung von Studienanforderungen beiträgt. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse werden unterschiedliche Wirkungsweisen rekonstruiert, die sich sowohl aus den individuellen Nutzungsformen als auch aus den Gestaltungsmerkmalen von Studieneinstiegsangeboten ergeben. Die Ergebnisse liefern nicht nur Hinweise für weiterführende Mixed-Methods-Studien, sondern legen für die Praxis nahe, den unterschiedlichen Nutzungsformen mit einem breiten Spektrum an Studieneinstiegsangeboten Rechnung zu tragen. (HoF/Text übernommen). Political demands to improve study success rates have lately led to a variety of programmes that seek to support the transition to higher education. So far though, findings on the effects of these programmes are limited to selected interventions and single success factors. To gain further insights, the present study adopts a qualitative approach and explores the complex effects of first year support programmes from the students' perspective. Based on 19 semi-structured interviews, the casestudy examines how the participation in first-year support programmes helps students to handle the formal and informal requirements that are characteristic for the first year. Thematic analysis reveals that the students experience different types of effects that depend on both, the individual ways in which students use the programmes and the particular design of the programmes. The findings may not only contribute to future mixed-methods studies but also suggest that a broad range of support programmes is needed in order to meet the students' individual ways of using first-year support. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/3 |