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Autor/inGeis, Max-Emanuel
TitelBildungsföderalismus und Zentralabitur.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 67 (2019) 3, S. 241-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVergleich; Bildungspolitik; Bundesrecht; Deutschland; Föderalismus; Kooperation; Landesrecht; Bildungssystem; Schülerbeurteilung; Verfassungsrecht; Zeugnis; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Vergleich; Bundesland; Landesrecht; Ferienordnung; Bildungsverwaltung; Abitur; Abschlusszeugnis; Schülerbeurteilung; Zentralabitur; Zeugnis; Bundesland; Bundesrecht; Föderalismus; Verfassungsrecht; Zentralabitur; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Historie des Bildungsföderalismus widmet sich der Verfasser einleitend kursorisch und ruft in Erinnerung, welche Debatten in welchen Zusammenhängen geführt wurden, beginnend mit Picht's Alarmruf von der "Bildungskatastrophe". Im Sommer 2019 kam dann ein neues Thema auf, das sogleich mit den Mängeln des Bildungsföderalismus verknüpft wurde: dieses Mal war es die Unvergleichbarkeit der Abiturnote, die zuletzt das Bundesverfassungsgericht in seiner Numerus-Clausus-Entscheidung vom Dezember 2017 angeprangert hatte. Und in den aktuellen politischen Debatten wurde auch gleich "die" Lösung angeboten, ein bundesweites Zentralabitur wäre geboten - so tönte es aus verschiedenen Richtungen. Der Verfasser nimmt dies zum Anlass zu fragen, ob denn gerade vor dem Hintergrund der verfassungsrechtlichen Situation und in Verbindung mit Vorschlägen zu neuen Formen der Länder- bzw. der Bund-Länder-Zusammenarbeit eine solche Lösung überhaupt erfolgversprechend sein könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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