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Autor/inn/enBeckerle, Christine; Mackowiak, Katja; Koch, Katja; Dapper-Saalfels, Tina von; Löffler, Cordula; Heil, Julian
TitelVeränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung.
Ergebnisse aus dem "allE"-Projekt.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 187-193Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000443
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Erziehung; Kindergarten; Pädagoge; Evaluation; Weiterbildung; Sprachentwicklung; Kindergarten; Bildungsprogramm; Sprachentwicklung; Pädagoge; Weiterbildung; Kindergartenerzieher
AbstractVorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse aus dem "BiSS"-Projekt "allE" zur Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts "Mit Kindern im Gespräch" vor. Es wurde untersucht, ob sich weiterqualifizierte pädagogische Fachkräfte in ausgewählten Facetten ihres Sprachförderwissens und -handelns über die Zeit verbessern. Dazu wurden von 48 Fachkräften mit einem Vignetteninterview das Erkennen von Sprachfördertechniken (Wissensfacette) und mit einer Videografie der Einsatz von Sprachfördertechniken im pädagogischen Alltag (Handlungsfacette) vor und nach der Weiterqualifizierung erfasst. Die Befunde zeigten, dass die Fachkräfte zu beiden Messzeitpunkten nur wenige Sprachfördertechniken in der Filmvignette erkannten, diese Wissensfacette sich aber über die Zeit verbesserte. Bei der eigenen Anwendung von Sprachfördertechniken ergab sich durch die Weiterqualifizierung eine signifikante Zunahme von Fragen, keine Veränderung bei den Modellierungen sowie eine signifikante Abnahme von korrektivem Feedback und Paralleltalking. Die Implikationen dieser Ergebnisse für die zukünftige Gestaltung von Weiterqualifizierungen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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