Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friesen, Norm |
---|---|
Titel | Educational research in America today. Relentless instrumentalism and scholarly backlash. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 77-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v30i2.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181985 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Instrumentalisierung; USA |
Abstract | Der Autor gibg Ein- und Überblicke über die Bedingungen der erziehungswissenschaftlichen Forschung in den USA. Dabei rückt er kritisch beispielsweise Aspekte der Forschungsförderung und Forschungsrichtungen in den Fokus seiner Auseinandersetzung, um den Blick in dem von ihm ausgemachten Konfliktfeld der erziehungswissenschaftlichen Forschung in den USA zwischen unerbittlicher Instrumentalisierung und wissenschaftlicher Gegenreaktion zu schärfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |