Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abele, Stephan |
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Titel | Messung beruflicher Kompetenzen. Für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen nötig, aber nicht möglich, oder doch? |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73 (2019) 177, S. 6-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Lehr-Lern-Forschung; Berufsausbildung |
Abstract | "Es werden mit Blick auf berufliches Lehren und Lernen Einwände gegen die Kompetenzmessung diskutiert und resümiert: Berufliche Kompetenzen messen heißt präzise angeben, wie stark eine spezifische individuelle Kompetenz ausgeprägt ist. Die Kompetenzmessung kann für Lehren und Lernen äußerst Gewinn bringend sein, sofern sie seriös durchgeführt wird und die Messergebnisse angemessen interpretiert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/2 |