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Autor/inPriebe, Alexander
TitelZur didaktischen Legitimation von Bewegungsspielen und deren Vermittlung in Turnen und Sport.
Ein historischer Überblick.
Gefälligkeitsübersetzung: How movement games were educationally justified and taught in gymnastics and sports. A historical survey.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 8, S. 356-360Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-08-4
SchlagwörterSpielfähigkeit; Spielreihe; Didaktik; Unterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Bewegungsspiel; Fußball; Handball; Kleine Spiele; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Streetball; Turnspiel; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Nachkriegszeit
AbstractSpielen und Spiele stellen ein wichtiges Thema von Bildung und Erziehung in Turnen und Sport dar. Die Bewegungsspiele, um die es hier geht, werden als Ausdruck eines anthropologisch begründeten Weltzugangs verstanden, die zugleich in einen historischen, kulturellen und sozialen Zusammenhang eingebunden sind. Wie diese Spiele seit dem 19. Jahrhundert überaus vielseitig und kontrovers pädagogisch begründet wurden und dadurch Fragen zur Vermittlung von Spielen bis heute beeinflusst werden, zeigt der Beitrag in einem historischen Überblick auf. (Autor).

Playing and games are important topics for education and rearing in gymnastics and sports. The addressed movement games in this article are considered an expression of an anthropological approach to life with respect to a connected historic, cultural and social context. In his historic survey since the nineteenth century, the author presents how these games have been controversially discussed, educationally evaluated and have hitherto influenced the instruction of games. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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