Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichartz, Alfred; Kohake, Kathrin; Maier, Jessica
TitelIndividuelle videogestützte Lernbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport.
QuelleIn: BISp-Jahrbuch, (2019) 2018/19, S. [1-18]
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Lernen; Lernprozess; Leistungssport; Sportpädagogik; Ausbildung; Nachwuchstraining; Trainer; Fortbildung; Coaching; Konzeption; Qualität; Internet; Forschungsprojekt
AbstractDas hier vorgestellte Forschungsprojekt knüpft an vorangegangene Projektergebnisse zum Bereich der pädagogischen Qualität des Trainings im Nachwuchsleistungssport an. Insgesamt wurden drei Module für die Trainerfort- und weiterbildung entwickelt, implementiert und evaluiert: Ein vermittlungsorientiertes Modul für die Präsenzlehre, eine Online-Lernplattform für das selbstgesteuerte Lernen und (Schwerpunkt im aktuellen Projekt) ein Online-Coaching-Format mit einer Dauer von sechs Monaten. Alle drei Module sind engmaschig miteinander vernetzt und folgen gemeinsamen Annahmen zur pädagogischen Qualität und zur pädagogischen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. Einige wesentliche Problemstellungen werden zunächst erläutert, um die Gesamtkonzeption transparent zu machen. Anschließend werden erste Auswertungen für das dritte Modul vorgestellt - die individuelle Prozessbegleitung durch ein videogestütztes Online-Coaching. (phm). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BISp-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: