Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrade, Raphael; Himmler, Oliver; Jäckle, Robert
TitelKönnen Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen?
Das Forschungsprojekt VStud.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 3/4, S. 108-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Deutschland; Student; Studienerfolg; Selbsteinschätzung; Studienverlauf; Kriterium; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienverlauf; Einflussfaktor; Kriterium; Wirksamkeit; Zielvereinbarung; Student; Deutschland
AbstractDie Autoren implementieren und evaluieren Interventionen, die gezielt Erkenntnisse aus der Psychologie und Verhaltensökonomik nutzen, um den Studienerfolg zu erhöhen. Konkret untersuchen sie die Effekte von i) Änderungen der Prüfungsanmeldemodalitäten, ii) relativem Leistungsfeedback sowie iii) Erinnerungsschreiben und freiwilligen Selbstverpflichtungen. Für die Beurteilung der Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen verwenden die Autoren ein randomisiertes Kontrollgruppendesign, das in der Programmevaluation als Goldstandard für den Nachweis kausaler Effekte gilt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: