Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behling, Franziska; Förtsch, Christian; Neuhaus, Birgit J. |
---|---|
Titel | Sprachsensibler Biologieunterricht - Förderung professioneller Handlungskompetenz und professioneller Wahrnehmung durch videogestützte live-Unterrichtsbeobachtung. Eine Projektbeschreibung. Paralleltitel: Language-sensitive Biology Instruction-Fostering Professional Competence and Professional Vision Through Video-based Live Lesson Observation. A Project Description. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 307-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-019-00103-9 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Video; Sprachsensibilität; Fachunterricht; Professionalität |
Abstract | Das Leistungsniveau von Schüler*innen in den naturwissenschaftlichen Fächern ist abhängig von deren bildungssprachlichen Fähigkeiten, welche im Unterricht jedoch nicht explizit gefördert, sondern im Gegenteil als vorhanden vorausgesetzt werden. Dadurch entsteht eine Schieflage, da die Zugangsvoraussetzungen zu Bildungssprache für unterschiedliche Schüler*innen unterschiedlich sind. Lehrkräfte benötigen daher ein Bewusstsein für die Bedeutung von und ein Wissen über Sprache im Unterricht, um das fachliche Lernen im Biologieunterricht mit dem sprachlichen Lernen verknüpfen zu können. Das unterrichtliche Handeln einer Lehrperson wird beeinflusst von ihrer professionellen Handlungskompetenz, die sich u.a. aus dem Professionswissen, motivationalen Orientierungen und persönlichen Werthaltungen zusammensetzt, sowie der professionellen Wahrnehmung mit den Aspekten noticing und knowledge-based reasoning. Die genannten Konstrukte lassen sich auf den sprachsensiblen bzw. -bewussten Biologieunterricht beziehen. In einer quasi-experimentellen Interventionsstudie, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF finanziert wird, soll untersucht werden, wie sich videogestützte live-Beobachtung von Biologieunterricht in Kombination mit Planung und Durchführung eigenen Unterrichts auf Aspekte der professionellen Handlungskompetenz und die professionelle Wahrnehmung von Biologielehramtsstudierenden auswirkt. Ziel ist es, diese bereits im Rahmen der Hochschulausbildung besser auf sprachlich heterogene Lerngruppen vorzubereiten. Students' achievement in the natural sciences depends on their educational language skills, which are not explicitly fostered in science instruction, but on the contrary are assumed to exist. This creates an imbalance, since the admission requirements to education language are not equal for different students. Therefore, teachers need to be aware of the importance of, and knowledge about language in instruction to be able to associate subject learning with linguistic learning in biology lessons. Teacher's acting is influenced by his or her professional competence, such as professional knowledge, motivational orientations and professional values; as well as professional vision with the aspects noticing and knowledge-based reasoning. The mentioned constructs can be operationalized in the context of language-sensitive biology instruction. This BMBF-funded intervention study aims to examine effects of video-based live lesson observation combined with lesson planning and implementation on biology pre-service teachers' professional competence and professional vision. The aim is to better prepare pre-service teachers for linguistically heterogeneous learning groups as a part of their higher education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/2 |