Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin
TitelKritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht - Synergiemodell, Problemlage und Desiderata.
Paralleltitel: Critical Thinking in the Science Classroom-Synergy Model, Challenges and Desiderata.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 63-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-019-00092-9
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Wissen; Fertigkeit; Kritik
AbstractKritisches Denken (KD) gilt weitläufig als ein fundamentales Bildungsziel. In naturwissenschaftsdidaktischer Literatur wird diskutiert, dass KD einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit den Konzepten Socio-Scientific Issues und Nature of Science bildet. Dennoch fehlt in der Naturwissenschaftsdidaktik ein einvernehmliches Verständnis des Konstrukts KD, was die Weiterentwicklung des Forschungsgebietes und die Implementierung in den naturwissenschaftlichen Unterricht erschwert. Das hier vorgestellte theoriegeleitete Synergiemodell des kritischen Denkens fasst den abstrakten wissenschaftlichen Diskurs für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung und die Unterrichtsentwicklung zusammen. Es schafft sowohl eine Grundlage für die Analyse von Unterrichtsprozessen als auch eine Diskussionsbasis für die Verständigung über die Charakteristika von KD im Kontext von naturwissenschaftlicher Bildung und gesellschaftlichen Herausforderungen. Aufbauend auf der theoretischen Klärung werden Desiderata für die fachspezifische Konzeptualisierung sowie die explizite Implementierung des Konstrukts KD in den naturwissenschaftlichen Unterricht und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer abgeleitet. Ziel dieses Artikels ist es, einen wissenschaftlichen sowie einen davon ausgehenden praktischen Diskurs darüber anzuregen, welche Charakteristika KD im naturwissenschaftlichen Unterricht auszeichnen.

Critical Thinking is widely considered a fundamental educational goal. In science education research, critical thinking is discussed as a framework for dealing with the concepts socio-scientific issues and nature of science. However, a lack of consensus regarding the construct of critical thinking complicates developing the research field and implementing critical thinking in science education. The proposed theory-led Synergy Model of Critical Thinking summarises the complex scientific discourse for teaching practice and science education research. It provides a basis for the analysis of teaching processes and stimulates discussions about the characteristics of critical thinking in the context of science education and socio-scientific issues. Based on the theoretical clarification, we derive desiderata for the subject-specific conceptualisation of the construct critical thinking as well its explicit implementation in science teaching and teacher education. This article aims at clarifying critical thinking and stimulating both a scientific and practical discourse on the characteristics of critical thinking in science education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: