Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orland, Clara-Charlotte; Ritter, Michael |
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Titel | Lesetradition und Medienwandel. Überlegungen zur Erforschung von Lesepraxen und Leseerwerb unter sich ändernden schriftkulturellen Bedingungen. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 71 (2019) 4, S. 70-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Kommunikation; Sozialisation; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Gesellschaft; Kind; Kommunikation; Lesen; Schule; Sozialisation; Medienpädagogik; Digitalisierung; Lesenlernen; Kind; Schule; Digitalisierung; Lesen; Lesenlernen; Jugendlicher |
Abstract | Der folgende Beitrag möchte der Frage nachgehen, wie die Digitalisierung des Alltags auch die Lesekultur verändert. Dabei wird versucht, das Phänomen Digitalität lesebezogen auf verschiedenen Ebenen zu diskutieren. Am Anfang soll der Blick auf die medienbezogenen gesellschaftlichen Ansprüchen an die Schule gerichtet werden, um den Kontext der Diskussion zu bestimmen. Bisherige Erkenntnisse zu veränderten medialen Sozialisationsräumen und zur Spezifik digitaler Texte werden anschließend skizziert, bevor schlussendlich herausgearbeitet werden kann, dass sich das Problemfeld eher als grundsätzlicher Modus denn als medienbezogenes Handlungsfeld zeigt. So ergibt sich ein veränderter Blick auf die eingangs formulierte Fragestellung, der Perspektiven für die weitere Forschung eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |