Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohse-Bossenz, Hendrik; Schönknecht, Larissa; Brandtner, Miriam |
---|---|
Titel | Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Paralleltitel: Development and validation of an instrument to assess pre-service teachers reflection-related self-efficacy. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 164-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Validität; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Referendar; Motivation; Unterricht; Datenanalyse; Reflexion (Phil); Referendariat; Belastung; Deutschland |
Abstract | Die Reflexion eigenen Unterrichts gilt für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften als zentral. Diese Studie thematisiert motivationstheoretische Grundlagen des Reflexionsprozesses. Selbstwirksamkeit beschreibt die Erwartung einer Person, Herausforderungen auf der Basis eigener Fähigkeiten bewältigen zu können und lässt sich somit im Erwartungs-Wert-Modell der Motivation verorten. Um interindividuelle Unterschiede in den motivationalen Voraussetzungen für das Reflektieren eigenen Unterrichts zu untersuchen, wurde eine Skala zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit (rSW) entwickelt, in ihrer psychometrischen Struktur geprüft und validiert. Eine Längsschnittstudie im Vorbereitungsdienst (N = 1 109) zeigt, dass rSW reliabel erfasst sowie vom Konstrukt der Lehrerselbstwirksamkeit abgrenzt werden kann und dass es angehenden Lehrkräften mit einer höheren rSW gelingt, besser mit den Belastungen des Vorbereitungsdienstes umzugehen (geringere Zunahme Emotionaler Erschöpfung). (DIPF/Orig.). Reflection of own practice is considered central for teachers' professional development. This study deals with motivational underpinnings of reflective processes. Self-efficacy as a person's expectation to fulfill certain affordances based on his/her own abilities can be located within expectancy-value models of motivation. In order to gain insights into interindividual differences of motivational preconditions for teachers' reflections of instructional actions, we developed a scale to assess reflection-related self-efficacy, tested and validated its psychometric quality. Using data from a longitudinal study with preservice teachers from the practical induction phase (N = 1109), results indicate that reflection-related self-efficacy can be reliably measured, can be empirically differentiated from teacher self-efficacy, and is related to lower increases in emotional exhaustion over the practical induction phase. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |