Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß Ophoff, Jana; Franz, Eva-Kristina; Immel, Caroline |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum. Paralleltitel: Self-efficacy as predictor of self-perceived competencies of teacher training students during practical semesters. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 244-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Überzeugung; Praxissemester; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Modell; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Heidelberg |
Abstract | Seit der Reformierung des Lehramtsstudiums an baden-württembergischen Pädagogischen Hochschulen in 2011 haben Studierende in einem Semesterpraktikum die Möglichkeit, am Unterricht und schulischem Alltag von Ausbildungsschulen mitzuwirken. Durch eigenständiges Unterrichten soll Berufsorientierung gegeben sowie Theorie und Praxis verbunden werden. Jedoch führen Lernangebote in Praxisphasen nicht selbstverständlich zu kumulativem Aufbau professioneller Kompetenz. Viel mehr werden Nutzungsprozesse u. a. durch individuelle Voraussetzungen wie zum Beispiel Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartungen beeinflusst. Daher widmet sich der Beitrag den Fragen, in welchen der Kompetenzbereichen Verbesserungen wahrgenommen werden und welchen Effekt die Selbstwirksamkeitserwartung auf selbsteingeschätzte Kompetenzen hat. Die vorgestellten Ergebnisse stützen sich auf Daten aus Erhebungen zwischen 2014 und 2018 an zwei baden-württembergischen Pädagogischen Hochschulen (N = 333). Von den fünf unterschiedenen Kompetenzbereichen (Unterrichtsplanung, Lernprozessförderung, Diagnostische Kompetenz, Reflexion, Wertbindung) werden v.a. Kompetenzen im Unterrichten und Beurteilen durch die Selbstwirksamkeitserwartung positiv vorhergesagt. Andere Kompetenzaspekte scheinen dagegen nur bedingt im Semesterpraktikum unterstützt zu werden. Abschließend wird u. a. das Forschungsdesiderat ermittelt, dass zusätzlich bereichsspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen berücksichtigt werden sollten. (DIPF/Orig.). Since the reformation of teacher training study programs at Universities of Education in Baden-Württemberg, Germany in 2011, students have the opportunity to do an internship at training schools for the duration of one semester. By gathering teaching experience. This is connected with objectives like offering professional orientation through teaching and bridging the gap between theory and practice. However, such learning opportunities do not lead automatically to professional development because learning processes are influenced, among others, by individual characteristics like General Self-Efficacy expectations. The presented results are based on a study between 2014 and 2018 (N = 333, 2 universities). Five competence factors (lesson planning, learning support, diagnostic competence, reflection, value commitment) could be distinguished, whereof particularly lesson-and appraisal-related facets are positively predicted by General Self-Efficacy expectations. In conclusion, the need for further research - especially with regard to Teacher Self-Efficacy - is highlighted. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |