Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeil, Andreas
TitelAgenda 2030 und BNE.
Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Fach Geographie.
QuelleIn: Praxis Geographie, 49 (2019) 6, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBildung; Transformationsforschung; Bildung; Deutschland; Geografieunterricht; Ziel; Fachdidaktik; Bildungskonzeption; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Mensch-Umwelt-Beziehung; Globaler Wandel; Nachhaltige Entwicklung; Ziel; Deutschland
AbstractIn den letzten 20 Jahren hat sich in der Didaktik das Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung herausgebildet. Im Basisartikel des Themenhefts "Bildung für nachhaltige Entwicklung" diskutiert der Verfasser Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven für ein zukunftsorientiertes Fach Geografie. Neben der Bildung für nachhaltige Entwicklung (und mit ihr zusammen) bilden drei weitere Säulen das Gerüst dieser Zukunftsorientierung: Agenda 30 (Sustainable Development Goals), Mensch-Umwelt-System als geografisches fachdidaktisches Basiskonzept sowie Transformationsorientierung. Insgesamt bewertet der Autor Geografie als Kernfach der BNE, die bei den relevanten Zukunftsfragen der Jugendlichen ansetzen kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: