Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowa, Hubert |
---|---|
Titel | Zu den Anfängen der Kunst. Was kann die Kunstpädagogik von der Paläoanthropologie lernen? |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Baden-Württemberg; Deutschland; Höhle; Kunst; Exkursion; Urmensch; Exkursion; Paläoanthropologie; Höhle; Kunst; Schnitzen; Kolloquium; Urmensch; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist ein Bericht über das Kolloquium einer Tagung in Blaubeuren, das die Bedeutung der frühen Kunstgeschichte (Höhlenkunst der Schwäbischen Alb) zum Thema hatte. Im ersten Teil wird der Diskurs über die Anfänge der Kunst dargestellt (vor 60000-40000 Jahren). Im zweiten Teil wirft der Verfasser aus der Perspektive einer anthropologisch-hermeneutischen Kunsttheorie und Kunstpädagogik einen Blick auf den Anfang bzw. den Ursprung der Kunst und fasst die Anregungen der Tagungsteilnehmer für die kunstpädagogische Praxis zusammen. Abschließend konstatiert der Verfasser den hohen Wert der zweimal jährlich stattfindenden Tagungen für die kunstpädagogische Lehrpraxis. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |