Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowa, Hubert
TitelZu den Anfängen der Kunst.
Was kann die Kunstpädagogik von der Paläoanthropologie lernen?
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 3, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Baden-Württemberg; Deutschland; Höhle; Kunst; Exkursion; Urmensch; Exkursion; Paläoanthropologie; Höhle; Kunst; Schnitzen; Kolloquium; Urmensch; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag ist ein Bericht über das Kolloquium einer Tagung in Blaubeuren, das die Bedeutung der frühen Kunstgeschichte (Höhlenkunst der Schwäbischen Alb) zum Thema hatte. Im ersten Teil wird der Diskurs über die Anfänge der Kunst dargestellt (vor 60000-40000 Jahren). Im zweiten Teil wirft der Verfasser aus der Perspektive einer anthropologisch-hermeneutischen Kunsttheorie und Kunstpädagogik einen Blick auf den Anfang bzw. den Ursprung der Kunst und fasst die Anregungen der Tagungsteilnehmer für die kunstpädagogische Praxis zusammen. Abschließend konstatiert der Verfasser den hohen Wert der zweimal jährlich stattfindenden Tagungen für die kunstpädagogische Lehrpraxis.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: