Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Titel | Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung - Teil 2. Vortrag bei der Eröffnungsveranstaltung des Projekts "Studienangebot Bildungsrecht". |
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 6, S. 183-185
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177640 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Öffentliche Schule; Schulpflicht; Schulrecht; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Inklusion; Grundgesetz; Religionsfreiheit; Berechtigungswesen; Integration |
Abstract | Der Beitrag macht die Bedeutung des Schulrechts für die universitäre Lehrerbildung deutlich. Dies ist umso wichtiger, als es faktisch in der universitären Lehrerbildung keine Rolle spielt. Seine Bedeutung zeigt sich bereits darin, mit Zwang (Schulpflicht) einhergeht, andererseits als Freiheitsgewährleistung dient. Es bietet außerdem einen Organisationsrahmen und fungiert als Ordnungsrecht. Schließlich thematisiert der Beitrag das Schulrecht in seiner Bedeutung für das Berechtigungswesen und für die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |