Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas |
---|---|
Titel | Schulwahl und Bildungsungleichheit. Ein holistisches Modell zur Erklärung von Segregation und Bildungsdisparitäten bei der Einzelschulwahl. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 3, S. 265-279Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Familie; Bildungspolitik; Bildungsnachfrage; Eltern; Schulwahl; Schulprofil; Bildungsverwaltung; Grundschule; Schüler; Nachbarschaft; Segregation; Sozialstruktur; Wettbewerb; Modell; Raum; Zusammensetzung; Akteur; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag möchte die bislang ungeklärte Komplexität der Genese von Ungleichheiten bei der Einzelschulwahl systematisieren und das Zusammenspiel verschiedener Akteure, Institutionen und Kontexte am Beispiel der Grundschulwahl in Deutschland darstellen. Hierfür wird auf Basis des aktuellen Forschungsstands ein holistisches Modell zur Erklärung von schulischer Segregation und Bildungsdisparitäten entwickelt und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |