Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCusati Müller, Medea; Wustmann Seiler, Corina; Simoni, Heidi; Hedderich, Ingeborg
TitelDie Teilhabe von Kindern an Sustained Shared Thinking im Freispiel.
Einflüsse von Geschlecht und Alter der Kinder.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 3, S. 153-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186
SchlagwörterErziehung; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersunterschied; Erziehung; Kind; Kindergarten; Kollaboration; Lernen; Spielverhalten; Kind; Kindergarten; Spielverhalten; Lernen; Kollaboration; Kindergartenerzieher
AbstractUntersucht wird die Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen an Sustained Shared Thinking (SST) mit der Erzieherin/dem Erzieher im Freispiel. Es wird zusätzlich analysiert, ob individuelle Merkmale der Kinder (Geschlecht, Alter) einen Einfluss auf ihre Beteiligung haben. Dazu wurden ErzieherInnen-Kind-Interaktionen in 12 Kindergruppen im Freispiel in 12 deutschschweizerischen Kindertageseinrichtungen videografiert. Insgesamt wurden 12 ErzieherInnen und 56 Kinder (52 % Mädchen) im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder in 13.2 % aller Interaktionen mit der Erzeiherin/dem Erzieher an SST beteiligt waren. Dabei begünstigten weibliches Geschlecht und höheres Alter der Kinder die Teilhabe an SST. Das Geschlecht der Kinder moderierte den altersbedingten Einfluss: Ein höheres Alter unterstützte die Beteiligung an SST nur für Mädchen, jedoch nicht für Jungen. Es wird diskutiert, ob ein höheres Interesse an sozialen Interaktionen von Seiten der Mädchen eine mögliche Erklärung der Befunde darstellt, und wie Jungen stärker zu SST angeregt werden könnten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: