Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nause, Nicolas; Klimmek, Elisabeth; John, Peter |
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Titel | Aufstieg durch Bildung. Offene Hochschulen - erreichte Veränderungen und gebliebene Herausforderungen am Praxisbeispiel "Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs "International Maritime Management". |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 3, S. 82-88Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsplanung; Wettbewerb; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule |
Abstract | Die soziale Öffnung der Hochschulen - oder anders formuliert die Eindämmung sozial bedingter Nachteile im Zugang zur Bildung auf der tertiären Ebene - beschäftigt empirische Forschung und gestaltende Politik schon lange. Bund und Länder haben 2008 ein Förderprogramm "Aufstieg durch Bildung" aufgelegt. Im Text des BMBF heißt es dazu: "Ziel ist es, Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen besonders für Berufstätige, Personen mit Familienpflichten und Berufsrückkehrer/-innen zu fördern". Nause, Klimmek und John haben die Ergebnisse eines der geförderten Projekte zusammengefasst, das besonders schwierige Vorbedingungen zu überwinden hatte. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/4 |