Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRossa, Henning; Porsch, Raphaela
TitelZur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30 (2019) 2, S. 233-250Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterBildungsstandards; Schule; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Beschreibung; Deutschland
AbstractThe first national educational standards for foreign language learning in German schools at lower secondary level were published in 2003 and 2004. The standards were developed in close alignment with the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR, Council of Europe 2001) and have had a considerable impact on both the practice of (and academic discourse on) competence-based foreign language education, as well as research in the field of L2 learning and teaching in Germany. In this paper, the authors discuss the apparent need to update the original standards, and analyse the potential relevance of concepts, scales of general and communicative language competences and competence level descriptors in the Companion Volume to the CEFR (Council of Europe 2018a) for future revisions of the standards. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: