Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackbarth, Yvonne |
---|---|
Titel | "Was machen wir da eigentlich in der Natur?" Ökologische Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 42 (2019) 3, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Grundschule; Lebenswelt; Natur; Sachunterricht; Fachdidaktik; Grundschule; Fachdidaktik; Natur; Mensch-Umwelt-Beziehung; Sachunterricht; Ökologisches Denken; Nachhaltige Entwicklung; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Mensch und Natur - Ökologische Bildung in der Grundschule" davon aus, dass Kinder im Allgemeinen die Natur für schützenswert halten und sie in der Lage sind, Verantwortung für ihr Verhalten in der Natur zu übernehmen. Dies und das Anknüpfen an die Lebenswelt der Kinder ermöglichen eine ökologische Bildung bereits im Sachunterricht der Grundschule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Einzelnen erörtert die Verfasserin Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Besonderheiten der ökologischen Bildung in der Grundschule sowie deren Ausgestaltung im Fach Sachunterricht. Hier sind das Sammeln von Naturerfahrungen sowie das Nachdenken über das Verhältnis von Mensch und Natur anhand von schülerorientierten Unterrichtskonzepten von besonderer Bedeutung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |