Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
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Titel | Das Prinzip der "kalkulierbaren Herausforderung". Kompetenzorientiert unterrichten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Didaktik; Kompetenzorientierung; Unterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Unter kompetenzorientierter "kalkulierter Herausforderung" versteht der Autor, dass Aufgaben so gestellt werden müssen, dass Schüler diese mit Anstrengung erfolgreich, aber nicht zwingend fehlerfrei bearbeiten können. Die Aufgabe der Lehrkraft besteht in der Unterstützung des Schülers/der Schülerin, die er/sie benötigt. Im Folgenden unternimmt der Verfasser eine Begriffsbestimmung von Kompetenz als willentlich handelnder Umgang mit Wissen und Werten und betont in diesem Zusammenhang die Handlungsorientierung. An einem Beispiel (Volumenbestimmung) wird die Anwendung der kalkulierten Herausforderung illustriert. Abschließend erläutert der Autor fünf Aufgabenvarianten, die dem Prinzip der kalkulierten Herausforderung gerecht werden: (1) kognitiv und sprachlich hochschwellige Aufgabe, (2) Aufgabe mit Struktur- und Sprachhilfen, (3) Aufgabe mit erweiterten Sprach- und Strukturhilfen, (4) Aufgabe mit sehr erweiterten Sprachhilfen, (5) Aufgabe mit Musterprotokoll. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |