Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Roland; Wimmler, Jutta |
---|---|
Titel | "Dreieckshandel", Glasperlen und Gender. Mythische Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 3/4, S. 149-164Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gender; Sekundarstufe I; Schulbuch; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Sklavenhandel; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag analysiert die Darstellung des transatlantischen Sklavenhandels in deutschen und österreichischen Schulbüchern der Sekundarstufe I. Es werden vier Hauptbefunde diskutiert: (1) Der Sklavenhandel wird als klassischer Dreieckshandel beschrieben. (2) Europa brachte billige Fertigprodukte ein und Afrika ausschließlich Sklaven. (3) Die Deutungsmuster in den Schulbüchern beinhalten Stereotype und sind wissenschaftlich unhaltbar. (4) Insbesondere in deutschen Schulbüchern wird der Sklavenhandel als männlich dominiertes Phänomen gesehen und die Verschleppung von Millionen von Frauen ausgeblendet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/4 |