Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Memminger, Josef |
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Titel | Historisches Lernen in größeren Zusammenhängen. Längsschnittartige, epochenübergreifende Geschichtsbetrachtung im Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 32 (2019) 187, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Längsschnittuntersuchung; Lehrplan; Fachdidaktik; Typisierung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Typisierung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Längsschnitte" erörtert der Verfasser aus fachdidaktischer Perspektive Aspekte des historischen Verfahrens, bestimmte Phänomene nach großen Entwicklungslinien über die Zeiten hinweg zu untersuchen, für den Geschichtsunterricht nutzbar zu machen. Der Autor stellt unterschiedliche Typologien von Längsschnitten vor und verschafft einen historischen Überblick über die Anwendung im Geschichtsunterricht seit den 1950er Jahren. Der Verfasser zeigt Grenzen und Möglichkeiten von Längsschnitten in Bezug auf Kompetenzentwicklung, Fächerverbünden und Reflexionsvermögen auf und verortet die Stellung von Längsschnitten in den Lehrplänen der Bundesländer. Abschließend wendet er sich den methodischen Zugängen im Themenheft zu und verweist auf die Unterrichtsbeispiele (Schuljahr 8 bis Sekundarstufe II). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |