Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Pädagogik als 'techné', der Lehrer als 'artifex'. Kunstlehre/Lehrkunst und ihre Bedeutung für Lehrerbild und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 75-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211156 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbild; Didaktik; Lehrkunst |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, inwieweit die Betrachtung von Pädagogik als Kunstlehre zur Klärung des Verhältnisses von pädagogischer Theorie und Praxis beitragen kann. Es wird so das Lehrerbild neu akzentuiert, indem das Pädagogische ins Zentrum der Betrachtung rückt. Dem steht eine zeitgenössische Betrachtung gegenüber, die ihr Lehrerbild vor allem aus empirisch gewonnenem Steuerungswissen bezieht. Den Lehrer dagegen als artifex zu verstehen, bildet die Grundlage der Kritik des Autors.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |