Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard |
---|---|
Titel | Überzeugungen von Lehrkräften, Adaptivität des Unterrichts und Lernergebnisse im Fach Englisch. Paralleltitel: Teachers' beliefs, adaptivity of teaching and learning outcomes in English as a school subject. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1, S. 56-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben S. 69-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.25656/01:23927 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-239279 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Wohlbefinden; Schulform; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Adaptiver Unterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Datenanalyse; Überzeugung; 20. Jahrhundert; Einflussfaktor; Deutschland; Deutschland-BRD; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Basierend auf der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend wurden Zusammenhänge zwischen allgemeinen pädagogischen Überzeugungen von Lehrkräften, der Adaptivität des Unterrichtshandelns und Ergebnissen von Schüler*innen (Leistung und Wohlfühlen) im Englischunterricht untersucht. Ferner wurde analysiert, ob letzterer Zusammenhang über adaptives Unterrichtshandeln der Lehrkräfte vermittelt ist. Die Ergebnisse zeigen eine Beziehung zwischen Überzeugungen und Adaptivität. Der Zusammenhang der Überzeugungen mit dem Wohlfühlen der Schüler*innen im Englischunterricht wird über die Adaptivität des Unterrichts vermittelt. Bei der Englischleistung konnte keine Vermittlung identifiziert werden. (DIPF/Orig.). The study examines correlations between pedagogical teachers' beliefs, adaptive teaching in English lessons, and students' learning outcomes (achievement and well-being). The research question asks whether the latter connection is mediated by adaptive teaching. The study is based on the 'Drei-Länder-Studie' by Helmut Fend. The results show that pedagogical beliefs are related to adaptivity. The connection between these beliefs and the well-being of the students in English lessons is mediated by adaptivity but for the students' English achievement no mediation by adaptivity occurs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |