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Titel | Bildungsphilosophie im Kampf mit und um Theorie. Ein Bericht von der Kommissionstagung der Bildungs- und Erziehungsphilosophie. |
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Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 1, S. 123-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Tagungsbericht; Theorie; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | Die Kommission 'Bildungs- und Erziehungsphilosophie' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft traf sich zur Jahrestagung 2018 an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, um sich den "Praktiken und Formen der Theorie" zu vergewissern. Angesichts einer den Diskurs strukturierenden Wertigkeit, in der empirischer Forschung im Allgemeinen und einem sozialwissenschaftlichen Methodenprogramm im Besonderen ein 'quasi- paradigmatischer' Status zukommt, eine wichtige wie zeichensetzende Themenwahl. Und so wurde die Frage, ob die Erziehungswissenschaft sich in einem 'posttheoretischen Zeitalter' befinde, zurückgewiesen: Sowohl die Beiträge als auch die Debatten zeugten von einer zweifachen Relevanz von Theorie und ihren Praktiken: sowohl was ihr Erkenntnispotential betrifft, als auch hinsichtlich der Wirkmächtigkeit ihrer Einsätze. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |