Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kedzior-De Santis, Karina Karolina |
---|---|
Titel | Pädagogische Psychologie: relevant für das Lehren und Lernen. Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 132-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000438 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Pädagogische Psychologie; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Studium; Hochschullehrer; Studienanfang; Zwischenprüfung; Studienanfänger |
Abstract | Kommentiert wird der Beitrag von T. Richter, E. Souvignier, S. Hertel, A. Heyder und O. Kunina-Habenicht, in dem sie die aktuelle Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre beschreiben (im gleichen Heft). Unter Bezug auf Erfahrungen an der Universität Bremen wird verdeutlicht wird, dass die Pädagogische Psychologie auch Beiträge zur Gestaltung effizienter universitärer Lehre und zur Analyse und Reflektion studentischen Lernens leisten kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |