Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linderkamp, Friedrich; Lüdeke, Sören |
---|---|
Titel | Metaanalyse zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 2, S. 85-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000278 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Metaanalyse; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Intervention |
Abstract | Im Rahmen einer Metaanalyse wurde die Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) untersucht. Insgesamt gingen 16 Studien aus den Jahren 2008 bis 2018 in die Analyse ein, die auf der Basis einer Literaturrecherche in den Datenbanken PsycINFO, PSYNDEX, PsycARTICLES, Psychology and Behavioral Sciences Collection und Google Scholar ermittelt wurden. Als abhängige Maße wurden die ADHS-Symptomatik, kognitive Leistungen (Aufmerksamkeitsleistungen in standardisierten Tests) sowie ADHS-spezifische Komorbiditäten berücksichtigt. Hinsichtlich der Reduktion der gesamten ADHS-Symptomatik zeigte sich eine große Effektstärke von d = 1.08. Zudem wurden eine Verringerung der Unaufmerksamkeitssymptomatik (d = 0.47), mittlere Effekte auf Hyperaktivität / Impulsivität sowie moderate bis große Effekte auf komorbide internalisierende Störungen (Depressionen, Angststörungen) festgestellt. Die Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS wirksam sind. Jedoch wurden auf Ebene der Einzelstudien beträchtliche methodische Limitationen festgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |