Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein kompetenzorientierter Sportunterricht setzt sich zum Ziel, den Schüler*innen in einem Spiel "Fragen" zu stellen, die diese in Form einer Bewältigung einer Aufgabe beantworten sollen. Er ist eingebunden in einen Prozess des konstruktivistischen Lernens mit dem Ziel der Erweiterung der Spielfähigkeit: Sollen-Wollen-Können. Daher kann man diese von einem produktorientierten Sportunterricht abzugrenzen, da dieser sich zumeist ausschließlich für das Endresultat interessiert. Da die Zielschussspiele in der Regel bis zum Ende der Schulausbildung regelmäßig fortgeführt werden, ist es für jede Sportlehrkraft und Schule von Vorteil, durch standardisierte Erhebungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Schüler*innen und Eltern und bei Lehrkraftwechsel den übernehmenden Kolleg*innen individuelle Entwicklungsverläufe dokumentieren und aufzeigen zu können. Aufgrund des limitierten Publikationsrahmens konzentrieren sich die Aussagen auf die Frage, wie in der Praxis eine Testumgebung zur Ermittlung der Spielfähigkeit aussehen kann. Diese Frage soll am Beispiel des Zielschussspiels Fußball in der Mittelstufe beantwortet werden: Das bewährte 4 gegen 4 für multiple Kompetenzbereiche stellt eine Testform dar, die mit einer Spielfeldgröße von ca. 25 x 30 Metern für den Sportunterricht besonders praktikabel erscheint. Die Sportlehrkraft (oder das Unterrichtsteam im Teamteaching-Verfahren) bewertet bei jedem Durchgang mithilfe eines standardisierten Beobachtungsbogens innerhalb von ca. 5-10 Minuten auf der Grundlage von 7 Dimensionen je eine Schülerin/einen Schüler: Spielübersicht ohne Ball, Übersicht mit Ball, Passgenauigkeit (Technik), Ballan- und mitnahme (Technik), Originelle Problemlösungen (Spielintelligenz und Kreativität), 1 gegen 1 offensiv (Zweikampf), 1 gegen 1 defensiv (Zweikampf). Die 7 Dimensionen bilden vier Merkmale fußballspezifischer Fähigkeiten ab. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2402; 0342-2461
Poel, Hans-Dieter te: Spielleistungen im Sportunterricht beurteilen am Beispiel des Zielschussspiels Fußball. 2019.
3335613
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)