Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschert, Petra; Owczarek, Claudia |
---|---|
Titel | Konflikte friedlich lösen lernen. Zur Förderung demokratischer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 16 (2019) 3, S. 5-8 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Konflikt; Bildungspolitik; Schule; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Inwiefern kann die Förderung demokratischer Kompetenzen zur friedlichen Lösung von Auseinandersetzungen im schulischen Kontext beitragen? Die Autorinnen bieten an erster Stelle eine Übersicht über theoretische Ansätze zum Weg vom Konflikt zum Frieden und erklären, warum Verständigung und Verantwortung als Leitziele im Rahmen schulischer Bürgerbildung festgesetzt werden sollen. Zum Schluss wird der Frage nach den geeigneten Lehr-/Lernformen für die Umsetzung der Leitziele nachgegangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |